Besondere Residenz 2017-06-05T08: 33: 25 + 04: 00

Warnung: Ein nicht numerischer Wert, der in gefunden wurde /home/customer/www/armenian-lawyer.com/public_html/wp-content/plugins/fusion-builder/shortcodes/fusion-section-separator.php online 251

Form & Nutzen

Die spezielle Aufenthaltserlaubnis (Reisepass) hat eine Gültigkeit von 10 Jahren. Es unterscheidet sich stark von vorübergehenden / dauerhaften Aufenthaltsgenehmigungen, da es in Form eines Reisepasses und nicht einer Karte ausgestellt wird. Alle Arten von Aufenthaltsgenehmigungen (befristet, unbefristet oder speziell) bieten jedoch mehr oder weniger die gleichen Vorteile. Insbesondere gestatten sie dem Inhaber der Erlaubnis, ohne Visum frei nach und von Armenien zu reisen, ohne Arbeitserlaubnis oder andere Papiere in Armenien zu leben, zu arbeiten, zu studieren, Geschäfte zu machen und andere rechtmäßige Tätigkeiten auszuüben.

Ein bemerkenswerter Vorteil des Sonderpasses besteht darin, dass sein Inhaber Land direkt in seinem eigenen Namen besitzen kann, ohne eine juristische Person gründen zu müssen.

Teilnahmebedingungen 

In der Praxis werden Ausländern armenischer Herkunft, dh ethnischen Armeniern, spezielle Pässe ausgestellt. In Ausnahmefällen können Sonderpässe für Nicht-Armenier ausgestellt werden, die in Armenien wirtschaftliche oder kulturelle Aktivitäten ausüben.

Vorgehensweise & Zeitplan

Das Verfahren zur Ausstellung spezieller Pässe ist im Vergleich zu befristeten / dauerhaften Aufenthaltsgenehmigungen komplizierter und ähnelt in vielen Aspekten dem Verfahren zur Beantragung der Staatsbürgerschaft. Die Zeit, um einen speziellen Reisepass zu erhalten, beträgt ca. 60 Tage. Im Gegensatz zu vorübergehenden / dauerhaften Aufenthaltsgenehmigungen wird die endgültige Entscheidung über die Erteilung oder Verweigerung eines Sonderpasses vom Präsidenten getroffen und kann nicht angefochten werden.

Feststellung der armenischen Herkunft

Die armenische Herkunft wird normalerweise durch die Vorlage eines von der Regierung oder der Kirche ausgestellten Dokuments nachgewiesen, aus dem die ethnische Zugehörigkeit des Antragstellers hervorgeht. Eine Taufbescheinigung des Antragstellers und / oder seines Elternteils (Großelternteils) ist ein üblicher Weg, um die armenische Herkunft festzustellen.

Kinder

Die Kinder des Inhabers eines Sonderpasses können auch kostenlos Sonderpässe erhalten, wenn sie jünger als 16 Jahre sind. Personen ab 16 Jahren müssen einen gesonderten Antrag stellen.

Erweiterung

Die spezielle Aufenthaltserlaubnis kann auf unbestimmte Zeit und jeweils um 10 Jahre verlängert werden.

Militärdienst

Inhaber von Sonderpässen gelten nicht als armenische Staatsbürger und unterliegen daher keiner Wehrpflicht.

Armenian citizenship

FAQ

Muss ich den Antrag auf einen speziellen Reisepass persönlich stellen? 2017-05-18T04: 37: 07 + 04: 00

Nein, Sie können Ihren Sonderpass bei einem Anwalt oder einem anderen Vertreter mit einer gültigen Vollmacht beantragen und abholen.

Senden
Nutzerbewertung
0 (0 Stimmen)
Wie viel kostet es, einen speziellen Reisepass zu erhalten? 2017-05-18T04: 34: 38 + 04: 00

Derzeit beträgt die offizielle Gebühr für die Ausstellung eines Sonderpasses 150.000 armenische Drams oder rund 310 US-Dollar. Diese Gebühr wird zum Zeitpunkt der Antragstellung erhoben und erstattet, wenn der Antrag abgelehnt wird.

Senden
Nutzerbewertung
0 (0 Stimmen)
Wie kann ich einen speziellen Reisepass beantragen? 2017-05-18T04: 30: 11 + 04: 00

Sie können einen speziellen Pass bei der Einwanderungsbehörde (Pass- und Visaabteilung der Polizei) in Eriwan, Armenien, beantragen. Sie können einen speziellen Pass auch bei einer armenischen Botschaft oder einem armenischen Konsulat in Ihrem Land beantragen.

Senden
Nutzerbewertung
0 (0 Stimmen)
start today
Sonderpass

Erhalten Sie kostenlose Tipps, Neuigkeiten und Updates zu armenischen Sonderpässen

Warum uns wählen?

Senden
Nutzerbewertung
0 (0 Stimmen)
>
de_DEGerman

Special Residence 2017-06-05T08:33:25+04:00

Form &  Benefits

The special residence permit (passport) has a validity of 10 years. It looks very different from temporary/permanent residence permits as it is issued in the form a passport, not a card. However, all types of residence permits (temporary, permanent or special) offer more or less the same benefits. In particular, they allow the holder of the permit to travel freely to and from Armenia without a visa, to live, work, study, do business and engage in any other lawful activity in Armenia without work permits or other papers.

One notable advantage of the special passport is that its holder can own land directly in his own name, without the need to establish a legal entity.

Eligibility Requirements 

In practice special passports are issued to foreigners of Armenian origin, i.e. ethnic Armenians. In exceptional cases special passports can be issued to non-Armenians who are engaged in economic or cultural activities in Armenia.

Procedure & Time Line

The procedure of issuing special passports is more complicated compared to temporary/permanent residence permits and in many aspects is similar to the procedure for citizenship application. The time required to obtain a special passport is around 60 days. Unlike temporary/permanent residence permits the final decision on granting or denying a special passport is made by the President and cannot be appealed.

Establishing Armenian Origin

Armenian origin is normally proved by producing a government- or church-issued document showing the ethnicity of the applicant. A baptism certificate of the applicant and or his parent (grand-parent) is a common way to establish Armenian origin.

Children

The children of the holder of a special passport also can obtain special passports free of charge if they are below the age of 16. Individuals aged 16 and higher must apply separately.

Extension

The special residence permit can be extended for an indefinite number of times, each time for 10 years.

Military Duty

Holders of special passports are not considered to be Armenian citizens and, therefore, are not subject to mandatory military service.

Armenian citizenship

FAQ

Do I have to submit the application for a special passport in person? 2017-05-18T04:37:07+04:00

No, you can apply for and collect your special passport through a lawyer or any other representative with a valid power of attorney.

How much does it cost to obtain a special passport? 2017-05-18T04:34:38+04:00

Currently the official fee for issuing a special passport is 150,000 Armenian drams or around 310 US dollars. This fee is collected at the time the application is filed and is refunded if the application is denied.

How can I apply for a special passport? 2017-05-18T04:30:11+04:00

You can apply for a special passport at the Immigration Office (Passport & Visa Department of the Police) in Yerevan, Armenia. You can also apply for a special passport through an Armenian embassy or consulate in your country.

start today
Special Passport

Get Free Tips, News and Updates on Armenian Special Passports

Why Choose Us?