Besteuerung von Immobilientransaktionen in Armenien 2018-11-30T05: 50: 40 + 04: 00

Warnung: Ein nicht numerischer Wert, der in gefunden wurde /home/customer/www/armenian-lawyer.com/public_html/wp-content/plugins/fusion-builder/shortcodes/fusion-section-separator.php online 251

Ausländisches Eigentum an Immobilien

Ausländer dürfen in Armenien Immobilien besitzen. Es ist nicht erforderlich, eine Aufenthaltserlaubnis zu haben oder anderweitig Verbindungen nach Armenien aufzuzeigen. Auf der anderen Seite kann der Besitz von Immobilien in Armenien eine Rechtsgrundlage für die Erlangung eines Eigentums sein vorübergehende oder dauerhafte Aufenthaltserlaubnis. Ausländer können ihr Eigentum erwerben, halten, leasen, verkaufen, vererben und anderweitig veräußern.

Die einzige Einschränkung gilt für das ausländische Eigentum an landwirtschaftlichen Flächen. Um landwirtschaftliche Flächen in Armenien zu besitzen, muss ein Ausländer eine juristische Person gründen und im Namen dieser Einheit Land erwerben. Ackerland kann auch im Besitz von Ausländern sein, die haben besonderer Aufenthaltsstatus in Armenien.

Kauf- / Verkaufsprozess

Die Übertragung des Eigentums erfolgt durch Unterzeichnung eines schriftlichen Kaufvertrags mit detaillierter Beschreibung der Immobilie und des Kaufpreises. Normalerweise muss der Vertrag von einem Notar überprüft und beglaubigt werden. In bestimmten Fällen kann ein Mitarbeiter des Katasters (das Register) den Vertrag authentifizieren. Der Käufer hat dann 30 Tage Zeit, um seine Eigentumsrechte beim Kataster zu registrieren. Wenn diese Rechte nicht innerhalb von 30 Tagen registriert werden, wird die Transaktion ungültig.

Es ist üblich, eine vorläufige Vereinbarung zu unterzeichnen, durch die der Verkäufer sich bereit erklärt, die Immobilie für einen vereinbarten Zeitraum gegen eine geringe Vorauszahlung vom Markt zu nehmen. Wenn der Käufer den Hauptvertrag nicht unterschreibt, verfällt die Vorauszahlung. Bei Zahlungsverzug des Verkäufers ist er verpflichtet, die Vorauszahlung zurückzugeben und eine Vertragsstrafe zu zahlen.

Käufer und Verkäufer können sich durch Anwälte vertreten lassen, ihre physische Präsenz in Armenien ist nicht erforderlich, um die Formalitäten zu erledigen.

Armenien rangiert - das 13. - unter 190 Ländern auf der "Registering Property" der Weltbank Index, der sowohl die Effizienz als auch die Qualität des Immobilienregistrierungssystems misst. Zum Vergleich: Die USA belegen den 36. Platz, Großbritannien den 47. Platz, Frankreich den 100. Platz.

Erhalten Sie kostenlose Benachrichtigungen zu Hot Property Deals: Als Finanzinvestition gehaltene Immobilien, Zwangsvollstreckungen, dringende Verkäufe usw.

Umgang mit rechtlichen Risiken

Da alle Urkunden in einer einzigen Datenbank und im Computerformat gespeichert sind, sind Titelsuche und Eigentumsversicherung in Armenien nicht üblich. Der Kaufvertrag kann jedoch erst beglaubigt werden, nachdem das Kataster eine Bescheinigung ausgestellt hat, aus der hervorgeht, dass die betreffende Immobilie nicht verpfändet, verhaftet oder anderweitig durch Rechte Dritter belastet ist.

Mehrere Banken bieten Treuhandkontodienste an, mit denen der Käufer das Geld bei der Bank einzahlen und erst nach Abschluss der Transaktion und Ausstellung einer neuen Eigentumsbescheinigung an den Käufer an den Verkäufer überweisen kann.

Wenn der Verkäufer verheiratet oder geschieden ist, ist es wahrscheinlich, dass der Verkauf der Immobilie die Zustimmung des Ehepartners oder des Ex-Ehepartners erfordert. Auch wenn das Eigentum nicht in der Ehe erworben wurde, müssen Sie dennoch vorsichtig sein, da der Ehegatte behaupten kann, er habe zur Verbesserung des Eigentums beigetragen und damit Rechte daran erworben. Armenien erkennt Ehen nach dem Common Law nicht an. Es reicht jedoch möglicherweise nicht aus, sich ausschließlich auf öffentliche Aufzeichnungen zu stützen, da die Ehe im Ausland geschlossen werden könnte.

Wenn der Verkäufer das Eigentum geerbt oder als Geschenk erhalten hat, ist es besser sicherzustellen, dass es keine anderen Familienmitglieder gibt, die wahrscheinlich den Willen oder das Geschenk anfechten. Es ist möglich, dass ein Erbe nach dem Verkauf erscheint und Rechte an der Immobilie beansprucht. In Armenien haben Erben in der Regel 6 Monate Zeit, um ihre Ansprüche dem Notar vorzulegen, und es ist nicht ratsam, Immobilien zu kaufen, die vor weniger als 6 Monaten geerbt wurden.

Wenn Kinder (dh Personen unter 18 Jahren) am Verkauf beteiligt sind, muss dies von der Vormundschaftsbehörde (Leiter der örtlichen Gemeinde) genehmigt werden. Letzteres ist gesetzlich vorgeschrieben, um sicherzustellen, dass der Verkauf im besten Interesse des Kindes ist. Kinder unter 14 Jahren werden von ihren Eltern vertreten und müssen keine Dokumente unterschreiben, während Kinder im Alter von 14 bis 18 Jahren die Dokumente selbst unterschreiben, jedoch mit Genehmigung ihrer Eltern.

Nach armenischem Recht können Menschen mit geistiger Behinderung durch einen Gerichtsbeschluss außer Gefecht gesetzt werden, während Menschen, die von Drogen, Alkohol oder sogar Glücksspiel abhängig sind, in ihrer Kapazität eingeschränkt sein können. Vereinbarungen mit solchen Personen können von ihren Vormündern oder anderen interessierten Parteien leicht angefochten und für ungültig erklärt werden. Möglicherweise möchten Sie die Gerichtsakten überprüfen oder eine Bescheinigung anfordern, aus der hervorgeht, dass der Verkäufer nicht bei psychiatrischen Einrichtungen registriert ist.

Befindet sich der Verkäufer in einer schwierigen finanziellen Situation und verkauft die Immobilie unter dem Marktwert, ist es möglich, dass er kurz nach dem Verkauf für bankrott erklärt wird und der Insolvenzverwalter den Verkauf innerhalb von drei Jahren vor Gericht anfechten kann. Wenn Sie also eine Immobilie zu einem reduzierten Preis kaufen, stellen Sie sicher, dass die Wahrscheinlichkeit eines Konkurses gering ist.

Vor der Unterzeichnung des Verkaufsvertrags stellt die Regierung eine kostenlose Eigentumsbescheinigung aus, aus der hervorgeht, dass die Immobilie nicht verpfändet, verhaftet oder anderweitig mit Rechten Dritter belastet ist. Es wird jedoch weiterhin empfohlen, dass Sie herausfinden, ob der Verkäufer in einen Rechtsstreit verwickelt ist, der sich auf die Immobilie auswirken kann.

Selbst wenn keine Belastungen registriert sind und keine Streitigkeiten anhängig sind, sollten Sie die Geschichte der Immobilie sorgfältig überprüfen, um sicherzustellen, dass in der Vergangenheit keine verdächtigen Aktivitäten stattgefunden haben. Beispielsweise kann eine Anzahl von Übertragungen über einen kurzen Zeitraum ein Zeichen für potenzielle Probleme sein. Die Verjährungsfrist in Armenien beträgt normalerweise nicht mehr als 10 Jahre, aber auch ältere Transaktionen müssen überprüft werden. Besonderes Augenmerk muss auf den Erwerb von Eigentum durch Spenden, Erbschaft oder Privatisierung gelegt werden.

Nach armenischem Recht übernimmt der neue Eigentümer die Grundsteuerverbindlichkeiten. Wenn der Verkäufer über einen längeren Zeitraum keine Steuern gezahlt hat, haben sich möglicherweise erhebliche Strafen angesammelt. Es ist daher ratsam, eine Bescheinigung anzufordern, aus der hervorgeht, dass für die betreffende Immobilie keine Steuerverbindlichkeiten bestehen.

Laut Gesetz übernimmt der neue Eigentümer keine unbezahlten Stromrechnungen. In der Praxis kann es jedoch schwierig sein, neue Verträge in Ihrem Namen mit den Versorgungsunternehmen zu unterzeichnen, wenn der alte Eigentümer diese schuldet. Um Zeit und Nerven zu sparen, wird empfohlen, Aussagen anzufordern, die die vollständige Zahlung aller Stromrechnungen bestätigen.

Während viele Verkäufe keine Beglaubigung erfordern, sollten Sie dennoch in Betracht ziehen, den Vertrag vor einem Notar ausführen zu lassen. Ein Notar haftet persönlich für Fehlverhalten und hat die Anreize, alle erforderlichen Überprüfungen durchzuführen, z. B. sicherzustellen, dass alle Zustimmungen vorliegen, die Vollmachten gültig sind und nicht widerrufen werden, der Verkäufer bei Verstand ist usw. Die Beglaubigung der Vereinbarung zeigt Ihre Treu und Glauben, wenn es in Zukunft zu Streitigkeiten kommt.

Zahlungen müssen in lokaler Währung erfolgen: der armenische Dram. Wenn Sie in bar bezahlen, können Sie das Geld über einen Safe bei einer Bank einzahlen und die Bank anweisen, dem Verkäufer nach Erhalt einer Eigentumsbescheinigung Zugriff darauf zu gewähren (dies kann schnell erfolgen, wenn Sie für Fast-Track-Dienste bezahlen ). Wenn Sie sich für eine Überweisung entscheiden, wird empfohlen, ein Treuhandkonto bei der Bank zu eröffnen und die Bank erneut anzuweisen, das Geld an den Verkäufer freizugeben, wenn Ihre Eigentumsrechte registriert sind. Entgegen der üblichen Praxis wird nicht empfohlen, den vollen Betrag bei der Unterzeichnung des Vertrags im Büro des Notars zu zahlen, da die Möglichkeit (wenn auch nicht hoch) besteht, dass zwischen der Beglaubigung und der Eintragung des Eigentums ein Fehler auftritt.

Why real estate in Armenia

Besteuerung

Stempelsteuer

Für Immobilientransaktionen in Armenien gibt es keine Stempelsteuer.

Einkommensteuer

Normalerweise ist die Übertragung von Immobilien zwischen Einzelpersonen nicht steuerpflichtig, sofern sowohl der Käufer als auch der Verkäufer Einzelpersonen sind und nicht als Privatunternehmer registriert sind. Somit beträgt die Steuer auf Kapitalgewinne, die von Einzelpersonen aus dem Verkauf von Immobilien erzielt werden, 0%. Wenn jedoch eine Partei eine juristische Person oder ein privater Unternehmer ist, wird eine Quellensteuer von 10% erhoben.

Darüber hinaus gilt eine 10%-Steuer für den Weiterverkauf („Flipping“) einer Immobilie, wenn diese innerhalb eines Jahres nach ihrem Erwerb verkauft wird. Der Verkauf von Immobilien für gewerbliche, industrielle oder öffentliche Zwecke wird mit einem Steuersatz von 10% oder, wenn der Käufer eine juristische Person oder ein privater Unternehmer ist, mit einem Steuersatz von 20% besteuert.

Einzelne Immobilienentwickler sind mit 20% des Verkaufspreises steuerpflichtig.

Körperschaftssteuer

Eine juristische Person, die Immobilien mit Gewinn verkauft, unterliegt der Gewinnsteuer. Der einheitliche Gewinnsteuersatz in Armenien beträgt 20%. Daher werden Kapitalgewinne aus dem Verkauf geschätzter Immobilien in der Regel mit 20% besteuert.

Kleine und mittlere Unternehmen mit einem Jahresumsatz von höchstens 58,35 Mio. AMD (ca. 120.000 USD) können sich dafür entscheiden, mit Umsatzsteuer besteuert zu werden. Der Umsatzsteuersatz für den Verkauf von Immobilien beträgt 10%.

Mehrwertsteuer

Die Mehrwertsteuer (MwSt.) Gilt nur für juristische Personen und Privatunternehmer. Der Verkauf von Immobilien wird als Warenlieferung behandelt und unterliegt daher der Mehrwertsteuer von 20%. Juristische Personen und Privatunternehmer sind normalerweise von der Mehrwertsteuer befreit, wenn ihr Jahresumsatz 58,35 Mio. AMD (ca. 120.000 USD) nicht überschreitet und sie sich dafür entscheiden, mit Umsatzsteuer besteuert zu werden.

Grundsteuer

Die Grundsteuer ist jährlich vom Eigentümer oder der Immobilie zu zahlen. Die Steuersätze liegen im Bereich von 0% bis 1% des Katasterwerts, der normalerweise erheblich unter dem Marktwert liegt. Wird die Immobilie von einer Einzelperson verkauft, übernimmt der neue Eigentümer die Haftung für nicht bezahlte Grundsteuern.

Sonstige Steuern

Steuer auf Mieteinnahmen - 10%

Geschenksteuer - 0%

Erbschaftssteuer - 0%

Notar- und Regierungsgebühren

Der Käufer und der Verkäufer vereinbaren, wer die Registrierungskosten trägt, die in der Regel bei $200 liegen. Die offiziellen Gebühren sind fest und hängen nicht vom Wert der Immobilie ab. Gegen zusätzliche Gebühren sind auch Fast-Track-Dienste verfügbar.

  Regelmäßige Gebühr Überholspur (am selben Tag)Überholspur (nächster Werktag)Fast-Track (dritte Werktage)
Notargebühr$21-31
Notarielle staatliche Pflicht$10
Ausstellung einer Bescheinigung über den freien Titel$21$125$41
Ausstellung einer neuen Eigentumsbescheinigung$52$313$156$105
Registrierungsstaatspflicht$41

FAQ

Kann man in Fremdwährung bezahlen? 2017-05-16T09: 00: 27 + 04: 00

Das Gesetz schreibt vor, dass Verkäufer und Käufer Zahlungen in armenischen Drams leisten müssen. In der Praxis erfolgen Barzahlungen normalerweise in US-Dollar.

Senden
Nutzerbewertung
0 (0 Stimmen)
Welche Dokumente brauche ich, um eine Immobilie in Armenien zu kaufen? 2017-05-16T09: 03: 03 + 04: 00

Normalerweise reicht ein gültiger Ausweis (zB Reisepass) aus. Wenn Sie verheiratet sind, benötigen Sie möglicherweise auch Ihre Heiratsurkunde.

Senden
Nutzerbewertung
0 (0 Stimmen)
Wie lange dauert es, einen Verkauf abzuschließen? 2017-05-16T08: 51: 28 + 04: 00

Technisch ist es möglich, alle Formalitäten an einem Tag zu erledigen, wenn Sie zusätzliche Gebühren für den Fast-Track-Service zahlen. Normalerweise dauern die rechtlichen Formalitäten etwa eine Woche.

Senden
Nutzerbewertung
0 (0 Stimmen)
start today
Grundeigentum

Warum uns wählen

Erfahren

Voll lizenzierte Anwälte

Starke internationale Erfahrung

Seriöse Anwälte vor Ort

10+ Jahre Erfahrung

Vollständig lizenziert

Hochwertige professionelle Dienstleistungen

Erschwinglich

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis

Faire Preise ohne Risiken

Kostenlose Beratung

Gebühren basieren auf Ergebnissen

100% Geld-zurück-Garantie

Keine versteckten Kosten

Reaktionsschnell

Effektive Kommunikation

Schnelle Kommunikation

24-Stunden-Antwortrichtlinie

Lebenslanger Client-Support

Mehrsprachiges Personal

Einfache und sichere Online-Zahlungen

Senden
Nutzerbewertung
0 (0 Stimmen)
>
de_DEGerman

Taxation of Real Estate Transactions in Armenia 2017-09-30T06:54:27+04:00

Foreign Ownership of Real Estate

Foreign nationals are allowed to own real estate in Armenia. There is no need to have a residence permit or otherwise show any links to Armenia. On the other hand, owning property in Armenia can be a legal basis for obtaining a temporary or permanent residence permit. Foreigners can acquire, hold, lease, sell, bequest and otherwise dispose of their property.

The only restriction applies to foreign ownership of agricultural land. In order to own agricultural land in Armenia a foreigner will have to set up a legal entity and acquire land in the name of that entity. Agricultural land can also be owned by foreigners who have special residency status in Armenia.

Buying/Selling Process

The transfer of ownership is done by signing a written contract of sale with detailed description of the property and purchase price. Normally the contract must be reviewed and authenticated by a notary public. In certain cases an employee  of the Cadastre (the Registry) can authenticate the contract. The buyer then has 30 days to register his ownership rights with the Cadastre. The failure to register these rights within 30 days will result in invalidation of the transaction.

It is customary to sign a preliminary agreement by which the seller agrees to take the property off the market for an agreed period of time in return for a small advance payment. If the buyer then fails to sign the main contract the advance payment will be forfeited. If the seller defaults he will be required to return the advance payment and pay a penalty.

Buyers and sellers can be represented by attorneys, their physical presence in Armenia is not required to complete the formalities.

Armenia ranks very high – the 13th – among 190 countries on the World Bank’s “Registering Property” index which measures both the efficiency and the quality of the property registration system. By way of comparison, the U.S. ranks 36th, the U.K. – 47th, , France – 100th.

Get Free Alerts on Hot Property Deals: Investment Properties, Foreclosures, Urgent Sales etc.

Managing Legal Risks

Because all deed records are kept in a single database and in computerized format  title search and title insurance are not common practices in Armenia. However, the sales contract can be authenticated only after a certificate is issued by the Cadastre confirming that the property in question is not mortgaged, under arrest or otherwise encumbered by third party rights.

Several banks offer escrow account services which enable the buyer to deposit the funds with the bank and have them transferred to the seller only after the transaction is completed and a new ownership certificate is issued to the buyer.

If the seller is married or divorced it is likely that the sale of the property will require the spouse’s or the ex-spouse’s consent. Even if the property was not acquired in marriage you still have to be careful because the spouse may claim that he/she contributed to the improvement of the property and thus acquired rights in it. Armenia does not recognize common law marriages. However, relying solely on public records may not be sufficient as the marriage could be contracted in a foreign country.

If the seller inherited the property or received it as a gift it is better to make sure there are no other family members who are likely to contest the will or the gift. It is possible that an heir will appear after the sale and claim rights in the property. In Armenia heirs generally have 6 months to present their claims to the notary public, and it is not advisable to buy property that was inherited less than 6 months ago.

If there are children (i.e. individuals under the age of 18) involved in the sale, it will need the approval of the guardianship authority (head of the local community). The latter is required by law to ensure that the sale is in the best interests of the child. Children under 14 are represented by their parents and do not need to sign documents, while children aged 14 to 18 sign the documents on their own but with the authorization of their parents.

Under Armenian law people with mental disability may be incapacitated by a court order, while those addicted to drugs, alcohol or even gambling may be limited in their capacity. Agreements with such people can be easily contested and invalidated by their guardians or other interested parties. You may want to check the court records or ask for a certificate confirming the seller is not registered with mental institutions.

If the seller is in a difficult financial situation and sells the property below market value, it is possible that he will be declared bankrupt shortly after the sale and the bankruptcy trustee may challenge the sale in court within a 3-year period of time. Thus, if you buy property at a discounted price make sure that the likelihood of bankruptcy is low.

Prior to signing the sale agreement the government will issue a free title certificate confirming that the property is not mortgaged, arrested or otherwise encumbered with third party rights. However, it is still recommended that you find out if the seller is involved in any litigation that may affect the property.

Even if there are no encumbrances registered and no pending disputes you should carefully check the history of the property to make sure there have been no suspicious activities in the past. For example, a number of transfers over a short period of time can be a sign of potential problems. The statute of limitations in Armenia normally does not exceed 10 years but even older transactions need to be scrutinized. Particular attention must be paid to acquisition of property by donations, inheritance or privatization.

Under Armenian law property tax liabilities are assumed by the new owner. If the seller did not pay taxes over a long period of time it is possible that substantial penalties have accumulated. Therefore, it is wise to ask for a certificate confirming there are not tax liabilities for the property in question.

By law the new owner does not assume any unpaid utility bills. However, in practice it may be difficult to sign new contracts in your name with the utility companies if the old owner owes them. To save time and nerves it is recommended that you ask for statements confirming the full payment of all utility bills.

While many sales do not require notarization you should still consider having the contract executed before a notary public. A notary is personally liable for malpractice and has the incentives to do all the necessary checks, such as ensuring all consents are in place, powers of attorney are valid and not revoked, the seller is in sound mind etc. Notarizing the agreement will show your good faith if any dispute arises in the future.

Payments must be made in local currency: the Armenian dram. If you pay in cash you may deposit the money with a safety deposit box in a bank and instruct the bank to give the seller access to it after you get a certificate of ownership (this can be done quickly if you pay for fast-track services). If you opt for bank transfer it is recommended that you open an escrow account with the bank and again instruct the bank to release the money to the seller when your ownership rights are registered. Contrary to the common practice it is not recommended that you pay the full amount while signing the contract at the notary’s office because there is a possibility (although not high) that something may go wrong between the notarization and the registration of title.

Why real estate in Armenia

Taxation

Stamp duty

There is no stamp duty for real estate transactions in Armenia.

Personal income tax

Normally transfer of real property between individuals is not taxable provided that both the buyer and the seller are individuals and are not registered as private entrepreneurs. Thus, tax on capital gains realized by individuals form selling real estate is 0%. However, if either party is a legal entity or a private entrepreneur a withholding tax of 10% is applicable.

Moreover, a 10% tax is applicable to re-selling (“flipping”) of a real estate if it is sold within one year of its acquisition. Sale of property for commercial, industrial or public use is taxed at a rate of 10% or, if the buyer is a legal entity or private entrepreneur, at a rate of 20%.

Individual real estate developers are taxable at 20% of the sales price.

Corporate income tax

A legal entity selling real property at profit is subject to profit tax. The single profit tax rate in Armenia is 20%. Therefore, capital gains from selling appreciated property are generally taxed at 20%.

Small and medium enterprises with annual turnover not exceeding AMD 58.35 million (approx. USD 120,000) may opt to be taxed with turnover tax. The turnover tax rate for selling real property is 10%.

Value Added Tax

Value added tax (VAT) is applicable only to legal entities and private entrepreneurs. Sale of real property is treated as supply of goods and therefore is subject to VAT of 20%.  Legal entities and private entrepreneurs are normally exempted from VAT if their annual turnover does not exceed AMD 58.35 million (approx. USD 120,000) and they opt to be taxed with turnover tax.

Real Estate Tax

The real estate tax is payable by the owner or the real property on an annual basis. Tax rates are in the range of 0% to 1% of the cadastral value which is normally significantly lower than the market value. Where the real property is sold by an individual the new owner assumes liability for any unpaid property tax.

Other Taxes

Tax on rental income – 10%

Gifts tax – 0%

Inheritance tax – 0%

Notary & Government Fees

The buyer and the seller shall agree on who will bear the costs of registration, which typically is around $200. Official fees are fixed and do not depend on the value of the property. Fast-track services are also available for additional fees.

  Regular fee Fast-track (same day)Fast-track (next business day)Fast-track (third business days)
Notary fee$21-31
Notarization state duty$10
Issuance of certificate of free title$21$125$41
Issuance of new ownership certificate$52$313$156$105
Registration state duty$41

FAQ

Is it possible to pay in foreign currency? 2017-05-16T09:00:27+04:00

The law requires the seller and the buyer to make payments in  Armenian drams. In practice, payments in cash are normally made in U.S. dollars.

What documents do I need to buy property in Armenia? 2017-05-16T09:03:03+04:00

Normally a valid ID document (e.g. passport) will be sufficient. If you are married you may also need your marriage certificate.

How long does it take to finalize a sale? 2017-05-16T08:51:28+04:00

Technically it is possible to complete all formalities in one day if you pay additional fees for fast-track service. Usually the legal formalities take about a week.

start today
Real Estate

Why Choose Us

Experienced

Fully Licensed Attorneys

Strong International Experience

Reputable Local Lawyers

10+ Years of Experience

Fully Licensed

High Quality Professional Services

Affordable

Best Value for Money

Fair Pricing with No Risks

Free Consultation

Fees Based on Results

100% Money-Back Guarantee

No Hidden Charges

Responsive

Effective Communication

Quick-Response Communication

24-Hour Response Policy

Lifetime Client Support

Multilingual Staff

Easy & Secure Online Payments