Mindestgehalt in Armenien um 23.6% zu erhöhen

minimum salary in Armenia


Die armenische Regierung unterstützte den Vorschlag des Gesetzgebers zur Anhebung des Mindestgehalts in Armenien von derzeit 55.000 AMD auf 63.000 AMD. Weitere AMD 5.000 wurden zu diesem Vorschlag hinzugefügt, um das Gehalt auf AMD 68.000 zu erhöhen.

Gemafin Gasparyan, der stellvertretende Minister für Arbeit und Soziales, erwähnte, dass nach Berechnungen mindestens 68.000 AMD für jede Familie benötigt werden, um die Lebensbedingungen zu verbessern und sich nicht in völliger Not zu befinden.

Die Zahl der im privaten Sektor tätigen Personen und die Zahl der im öffentlichen Sektor tätigen Personen, die das Mindestgehalt von 55.000 AMD erhalten, belaufen sich auf etwa 45.000 bzw. 35.000. Aufgrund der vorgeschlagenen Änderungen werden sie nun jeden Monat 23,6% mehr verdienen.

Der Premierminister Nikol Pashinyan sorgte für den Schutz der Arbeitnehmerrechte, indem er die Beamten verpflichtete, die Arbeitszeiten im privaten Sektor nicht zu manipulieren.

Der Finanzminister Atom Janjughazyan hat seinerseits klargestellt, dass die Änderungen nur für das Mindestgehalt gelten, auf dem die Gehälter der Beschäftigten des öffentlichen Sektors basieren, und nicht für das Grundgehalt.

Das letzte Mal, dass das Mindestgehalt in Armenien angehoben wurde, war 2015. Das Durchschnittsgehalt lag 2018 bei AMD 172.000.

Janjughazyan berichtet, dass das durchschnittliche Gehalt im öffentlichen Sektor mit 149.000 AMD niedriger war als das des privaten Sektors - 186.000 AMD ($1 - 477,23 AMD) (Mindestgehalt in Armenien 23.6% auf AMD 68.000, ARKA.am (27. Juni 2019) (in englischer Sprache) zu erhöhen).

Weitere Informationen zu Arbeitserlaubnissen und Wohnsitz in Armenien finden Sie auf unserer Webseite.

Senden
Nutzerbewertung
5 (1 Abstimmung)
2019-10-11T16: 29: 09 + 04: 00 10. Oktober 2019|
>
de_DEGerman

Minimum Salary to be Increased by 23.6% in Armenia

minimum salary in Armenia


The Armenian government supported the lawmakers’ proposal on the rise of the minimum salary in Armenia from the present AMD 55.000 to AMD 63,000. Another AMD 5,000 were also added to this proposal to make the salary AMD 68,000.

Gemafin Gasparyan, the Deputy Minister of Labor and Social Affairs, mentioned that according to calculations, at least AMD 68,000 is needed for every family to improve the living conditions and not to find itself in utter penury.

The number of people working in the private sector and the number of people working in the public sector who receive the minimum salary of AMD 55,000 amounts to about 45,000 and 35,000 respectively. Due to the proposed amendments, they will now earn 23,6% more every month.

Nikol Pashinyan, the Prime Minister, ensured the protection of employees’ rights in terms of obligating officials not to manipulate with the working hours in the private sector.

Atom Janjughazyan, the Finance Minister, in his turn, made it clear that the amendments will only apply to the minimum salary on which salaries of the public sector’s employees are based and not the basic salary.

The last time the minimum salary in Armenia was raised was in 2015. The average salary was recorded at AMD 172,000 in 2018.

Janjughazyan reports that the average salary in the public sector amounting AMD 149,000 was lower than that of the private sector – AMD 186,000 ($1 – AMD 477.23) (Minimum salary to be increased in Armenia 23.6% to AMD 68,000, ARKA.am (June 27, 2019) (in English)).

For more information about work permits and residency in Armenia, please visit our website.

Sending
User Review
0 (0 votes)
2019-10-11T16:29:09+04:00 October 10th, 2019|
>