Mindestlohn in Armenien erhöht werden

minimum wage in Armenia

Sicherstellen, dass die Abgeordneten nicht selbst von der verabschiedeten Änderung profitieren würden, Das armenische Parlament stimmte für die Erhöhung des Mindestlohns in Armenien um 23%.

Die Erhöhung des Mindestlohns von AMD 55.000 pro Monat (ca. USD) 115) bis AMD 68.000 pro Monat (rund USD 142) wurden gewählt Für die erste Lesung am 2. Oktober 2019. Wie von einem Abgeordneten, Varazdat Karapetyan, angekündigt, wird der Gesetzentwurf den Staatshaushalt etwa 2 Mrd. AMD (etwa 4,2 USD) kosten Millionen), wird aber etwa 57.000 Armeniern im öffentlichen Sektor und 130.000 Armeniern, die in privaten Unternehmen arbeiten, zugute kommen.

In der früheren Fassung des Änderungsantrags würde sich die Erhöhung des Mindestlohns auch auf die Gehälter der Staatsbeamten auswirken, einschließlich der Gehälter der Abgeordneten. Die Abgeordneten verabschiedeten jedoch ein Gesetz, das ihre Gehälter regeln sollte, damit sie nicht von der Erhöhung des Mindestlohns profitieren würden.

Ein Mitglied der My Step-Partei, das die Gesetzesvorlage schrieb, bemerkte: "Wir wollen weder unsere Gehälter noch die anderer hochrangiger Regierungsbeamter erhöhen. Wir wollen, dass Menschen, die unter den Mindestbetrag für den Lebensunterhalt kommen, davon profitieren."

Dies sind nicht die ersten Schritte, um einkommensschwachen Armeniern Vorteile zu verschaffen. Die Erhöhung der Renten um 10% war eine weitere Initiative des Premierministers Nikol Pashinyan. Auf der anderen Seite, eine pauschale Einkommensteuerrechnung wurde von Armeniern mit höherem Einkommen bevorzugt.

In der Zwischenzeit wurde die Debatte über den Mindestlohn fortgesetzt. Ein Abgeordneter der oppositionellen Partei Prosperous Armenia, Sergey Bagratyan, prüfte, ob der Mindestlohn einige Arbeitgeber nicht dazu bringen würde, ihre Arbeitnehmer aus den Akten zu streichen. Karapetyan setzte diesen Gedanken ein Ende, indem er die Vorteile einer neuen Pauschalsteuer darlegte (Armenien stimmt für Erhöhung des Mindestlohns, eurasianet (8. Oktober 2019) (auf Englisch)).

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite..

Senden
Nutzerbewertung
5 (1 Abstimmung)
2019-11-21T16: 55: 47 + 04: 00 14. November 2019|
>
de_DEGerman

Minimum Wage in Armenia to be Increased

minimum wage in Armenia

Assuring that the members of the parliament would not benefit from the passed amendment themselves, Armenia's Parliament voted for the increase of the minimum wage in Armenia by 23%.

The increase of the minimum wage from AMD 55,000 per month (approximately USD 115) to AMD 68,000 per month (around USD 142) was voted for on the first reading on October 2, 2019. As announced by a member of parliament, Varazdat Karapetyan, the bill will cost the government budget about AMD 2 billion (about USD 4.2 million) but will profit about 57,000 Armenians in the public sector and 130,000 Armenians working in private enterprises.

In the earlier version of the amendment, the rise in the minimum wage would also affect the salaries of the state officials, which would also include the salaries of members of parliament. However, the MPs passed a law which was to regulate their salaries, so they would not profit from the rise of the minimum wage.

A member of My Step party who wrote the bill noted, "We do not want to raise our salaries or that of other senior government officials. We want people who get below the minimum subsistence amount to be the ones who benefit."

These are not the first steps to make lower-income Armenians benefit. The increase in pensions by 10% was another initiative announced by Nikol Pashinyan, the Prime Minister. On the other hand, a flat income tax bill has been preferred by higher-income Armenians.

Meantime the debate on minimum wage was going on, a member of parliament from the opposition Prosperous Armenia party, Sergey Bagratyan, evaluated whether the minimum wage would not make some employers get their employees off the records. Karapetyan put an end to these thoughts by providing an argument of the benefits of a new flat tax (Armenia votes to increase minimum wage, eurasianet (October 8, 2019) (in English)).

For more information, please visit our website.‚Äč

Sending
User Review
0 (0 votes)
2019-11-21T16:55:47+04:00 November 14th, 2019|
>