Kontaktiere uns:
[email protected] | +374.99.00.11.67 | Skype | WhatsApp | Viber 

Armenische Staatsbürgerschaft & Reisepass 2022 

Armenische Staatsbürgerschaft & Reisepass 2022

Allgemeines Reisepassformular (Reisepass 2020.04.02)
Staatsbürgerschaft basierend auf:

Der armenische Pass ist ein wertvolles Dokument, das visumfreies Reisen bis 65 ermöglicht Länder, einschließlich Orte mit eingeschränktem Zugang für Staatsangehörige westlicher Länder, wie Russland, China, Iran, Usbekistan usw. Wenn Sie ein armenischer Doppelbürger werden, erhalten Sie eine „Versicherungspolice“, falls Sie Ihr Land aus wirtschaftlichen oder wirtschaftlichen Gründen verlassen müssen politische Probleme, wenn Sie nach mehr Privatsphäre suchen, wenn Ihr erster Reisepass abgelaufen, verloren oder beschlagnahmt ist oder wenn Sie sich jemals dazu entschließen, Ihre derzeitige Staatsbürgerschaft aufzugeben. Die armenische Staatsbürgerschaft kann an zukünftige Generationen weitergegeben oder aufgegeben werden. 


Ein sachkundiger Anwalt vor Ort kann Ihnen helfen, durch den Einbürgerungsprozess zu navigieren, Fallstricke zu vermeiden und Ihre Erfolgschancen zu maximieren. Rechtshilfe kann sehr wertvoll sein, um Dokumente zu prüfen, zu beschaffen, zu beglaubigen und zu übersetzen, mit Regierungsbehörden zu kommunizieren und Ihren Fall zu verfolgen, den Pass, den Personalausweis zu erhalten, sich bei der Polizei und dem Militäramt anzumelden. Bitte kontaktieren Sie uns für eine kostenlose Bewertung Ihres Falls. 

Übersicht der Anforderungen

Rechtliche Grundlage

Wohnsitz

Kenntnisse der armenischen Sprache

Kenntnis der armenischen Verfassung

Ethnizität

Nein

Nein

Nein

Ehe

365 Tage (mit Ausnahmen)

Nein

Ja

Wohnsitz

3 Jahre

Ja

Ja

Ausnahmsweise

Nein

Nein

Nein

Rechtsleitfaden zur armenischen Staatsbürgerschaft und zum armenischen Reisepass

#1. Staatsbürgerschaft nach ethnischer Zugehörigkeit (armenische Abstammung)

#2. Staatsbürgerschaft für Ehepartner und Eltern

#3. Staatsbürgerschaft durch Wohnsitz

#4. Staatsbürgerschaft durch Ausnahme (Investition)

#5. Pässe, Ausweisdokumente, Sozialversicherungsnummer

#6. Sonderresidenz (Sonderpass)

#7. Gebühren & Kosten

#8. Vorgehensweise & Zeitleiste

Schritt 1. Bereiten Sie die Dokumente vor

Schritt 2. Besuchen Sie Armenien

Schritt 3. Einreichung der Staatsbürgerschafts-Petition

Schritt 4. Verfolgen Sie den Petitionsstatus

Schritt 5. Besuchen Sie das Passamt oder die Botschaft

Schritt 6. Registrieren Sie sich beim Militäramt

Schritt 7. Beantragen Sie einen Reisepass und einen Personalausweis

Schritt 8. Nehmen Sie den Eid und sammeln Sie den Pass

#9. Familienmitglieder

#10. Adressregistrierung

#11. Militärische Registrierung und Dienst

#12. Steuerfragen, Steuerregistrierung & Wohnsitz

#13. Ablehnung und erneute Anwendung

#14. Anerkennung der armenischen Staatsbürgerschaft

Holen Sie sich kostenlose Beratung

Armenien Passformular 2018.04.23

10 Gründe für einen armenischen Pass

1. Doppelte Staatsbürgerschaft erlaubt

Armenien erlaubt ausdrücklich die doppelte Staatsbürgerschaft. 

2. Wertvolles Reisedokument

Ab 2022 belegt der armenische Pass laut Arton Capital Passport Index den 64. Platz der Welt und laut Henley & Partners Passport Index den 78. Platz und ermöglicht visumfreies Reisen bis 65 Länder, einschließlich Orte mit eingeschränktem Zugang für Staatsangehörige westlicher Länder, wie Russland, Iran, Usbekistan usw. Die EU-/Schengen-Länder haben immer noch ein Visumregime mit Armenien, aber visumfreies Reisen könnte in einigen Jahren möglich werden. Die Vereinigten Staaten bieten armenischen Staatsbürgern 10-Jahres-B-Visa sowie E-2-Geschäftsvisa an.

3. Mehr Freiheit und Optionen

Ein zweiter Pass gibt Ihnen mehr Freiheit und Möglichkeiten und kann als wertvolle „Versicherung“ dienen. Armenien gilt allgemein als ein sehr sicheres Land mit einer der niedrigsten Kriminalitätsraten der Welt. Wenn sich die wirtschaftliche oder politische Situation in Ihrem Land verschlechtert, können Sie mit Ihrem armenischen Pass vorübergehend oder dauerhaft mit Ihrer Familie nach Armenien ziehen. Ein zweiter Pass kann Ihnen helfen, Probleme zu vermeiden, die sich aus der Außenpolitik und den innerstaatlichen Vorschriften Ihres Landes ergeben (z. B. Schwierigkeiten mit dem Bankwesen oder erhöhte Steuerbelastung). Ein zweiter Reisepass kann nützlich sein, wenn Sie mehr Privatsphäre wünschen oder wenn Ihr erster Reisepass abgelaufen, verloren oder beschlagnahmt ist. Außerdem benötigen Sie einen zweiten Pass, wenn Sie sich jemals entscheiden, Ihre derzeitige Staatsbürgerschaft aufzugeben.

4. Die Staatsbürgerschaft geht auf zukünftige Generationen über

Sobald Sie die armenische Staatsbürgerschaft erworben haben, können Ihre minderjährigen Kinder automatisch armenische Pässe erhalten, und Ihr Ehepartner kann möglicherweise die Staatsbürgerschaft beantragen. Nach armenischem Recht kann ein Kind eines armenischen Vaters oder einer armenischen Mutter leicht die armenische Staatsbürgerschaft erwerben, unabhängig vom Geburts- oder Wohnort. Mit anderen Worten, Ihre Kinder und Enkelkinder können armenische Pässe erhalten, auch wenn sie nicht in Armenien wohnen.

5. Vorzugsbehandlung in Russland und anderen EAEU-Ländern

Aufgrund der Freizügigkeit der Arbeitnehmer in den EAEU-Ländern (Russland, Weißrussland, Kasachstan, Kirgisistan, Armenien) sind armenische Staatsbürger von den Anforderungen an die Arbeitserlaubnis befreit und können eine Vorzugsbehandlung in den Bereichen Arbeitsrecht, Sozialschutz, medizinische Behandlung und Steuern in Anspruch nehmen , Einwanderung etc.

6. Schnelle, einfache und kostengünstige Einbürgerung

Der Prozess zum Erwerb eines armenischen Passes dauert normalerweise weniger als drei Monate. Sobald Ihre Petition genehmigt wurde, können Sie Ihren armenischen Pass und Personalausweis innerhalb weniger Tage erhalten. Es werden nur minimale Unterlagen benötigt. Es müssen keine polizeilichen Führungszeugnisse, Adressnachweise, Steuererklärungen, etc. Regierungsgebühren sind sehr niedrig, selbst wenn Sie optionale Fast-Track-Dienste nutzen. 

7. Eigentum an Land

Als armenischer Staatsbürger können Sie in Armenien Land-, Wald- und andere Landarten besitzen, ein Privileg, das Ausländern im Allgemeinen nicht zur Verfügung steht.

8. Staatliche Unterstützung

Armenien hat eine Reihe von Sozialprogrammen für seine Bürger, darunter staatlich finanzierte Bildung und medizinische Behandlung, Sozialleistungen für alte, behinderte und andere Klassen sozial schwacher Menschen.

9. Steuervorteile

Wenn Sie einen armenischen Pass erhalten und engere Beziehungen zu Armenien aufbauen, können Sie sich für einen Status als Nichtansässiger in Ihrem Herkunftsland oder in anderen Ländern qualifizieren und die Steuervorteile nutzen, die Nichtansässigen zur Verfügung stehen. Möglicherweise erhalten Sie Dokumente wie den Nachweis der in Armenien registrierten Adresse, die Sozialversicherungsnummer, die Steueridentifikationsnummer, die Steuerbescheinigung usw.

10. Einfacher Verzicht

Wenn Sie sich jemals dazu entschließen, Ihre armenische Staatsbürgerschaft aufzugeben, ist dies einfach, solange Sie keine ausstehenden Schulden und Verpflichtungen gegenüber der Regierung haben. 

Länderübersicht

Bereich: 29.700 SQ.KM.

Population:   2,962,000

Hauptstadt: YEREVAN (1.075.000)

Religion: Christentum

SPRACHE: ARMENISCH

LITERATURRATE: 99.6%

ENGLISCHKENNTNISSE: 40%

Klima: Sommer 35c; Winter 0c

Währung: Dram ($1 = 410 AMD)

Durchschnittsgehalt: $414

BIP-Wachstum: 6,11 TP2T

BIP pro Kopf: $4.267

WB DB Rang: 47

Arbeitslosigkeit: 17%

Inflation: 6,91 TP2T

Copyright 2022 - Vardanyan & Partner LLC

Nerses Isajanyan

Geschäftsführender Anwalt
LL.M. Georgetown Universität
New York Bar | Armenische Anwaltskammer

Wir sind ein Team von lizenzierten Anwälten mit Sitz in Armenien. Unser Hauptziel ist es, unseren Kunden qualitativ hochwertigen Service zu einem überzeugenden Wert zu bieten, der ihnen hilft, Risiken zu managen, regulatorische Probleme zu überwinden und ihre persönlichen und geschäftlichen Ziele voranzutreiben. 


Warum wir

  • Vollständig lizenziert
  • 10+ Jahre Erfahrung
  • Breites Spektrum an juristischen Dienstleistungen
  • Schnelle Kommunikation
  • Ehrlich und ethisch
  • Fließend Englisch
  • Ergebnisbasierte Gebühren
  • Sichere Online-Zahlungen
  • Keine versteckten Kosten

Unsere Leistungen

  • Reisepass
  • Ausweis
  • Sonderpass
  • Aufenthaltsgenehmigung
  • Visa
  • Rechtsberatung
  • Dokumentenprüfung
  • Beschaffung
  • Legalisierung
  • Fallverfolgung
  • Militärische Registrierung
  • Adressregistrierung
  • Bankkonto
  • SSN
  • Steueridentifikationsnummer
  • Übersetzung
  • Vollmacht

Nerses Isajanyan

Rechtsanwalt

LL.M. Georgetown Universität

New York Bar | Anwaltskammer Armeniens

Wir würden uns freuen, Ihre Meinung zu hören. Wenn Sie der Meinung sind, dass wir wertvolle Informationen und Unterstützung geliefert haben oder uns Feedback geben möchten, tun Sie dies bitte unten. Wenn Sie Bedenken haben, rufen Sie uns noch heute unter +374.99.00.11.67 an.

Vielen Dank, dass Sie uns bei der Verbesserung helfen.

Senden
User-Bewertung 3.08 (73 stimmen ab)
Haben Sie alle gesuchten Informationen gefunden? Fehlt etwas?
Was hat Ihnen an dieser Seite am besten gefallen? Würden Sie uns einem Freund empfehlen?
>
de_DEGerman

Contact us:
[email protected] | +374.99.00.11.67 | Skype | WhatsApp | Viber 

Armenia Citizenship & Passport 2022 

Armenia Citizenship & Passport 2022

Passport General Form (Passport 2020.04.02)
Citizenship Based On:

Armenian passport is a valuable document allowing visa-free travel to 65 countries, including places with limited access to nationals of Western countries, such as Russia, China, Iran, Uzbekistan, etc. Becoming a dual citizen of Armenia gives you an "insurance policy" in case if you have to leave your country because of economic or political issues, if you seek more privacy, if your first passport is expired, lost or confiscated, or if you ever decide to renounce your current citizenship. Armenian citizenship can be passed to future generations or renounced. 


A knowledgeable local lawyer can help you navigate through the naturalization process, avoid pitfalls and maximize your chances of success. Legal assistance can be very valuable for reviewing, procuring, certifying and translating documents, communicating with government agencies and tracking your case, obtaining the passport, national ID card, registering with the police and the military office. Please contact us for a free evaluation of your case. 

Overview of Requirements

Legal Basis

Residency

Knowledge of Armenian Language

Knowledge of Armenian Constitution

Ethnicity

No

No

No

Marriage

365 days (with exceptions)

No

Yes

Residency

Three years

Yes

Yes

By Exception

No

No

No

Legal Guide to Armenian Citizenship and Passport

#1. Citizenship by Ethnicity (Armenian Ancestry)

#2. Citizenship for Spouses and Parents

#3. Citizenship by Residence

#4. Citizenship by Exception (Investment)

#5. Passports, ID Documents, Social Security Number

#6. Special Residency (Special Passport)

#7. Fees & Expenses

#8. Procedure & Timeline

Step 1. Prepare the Documents

Step 2. Visit Armenia

Step 3. File the Citizenship Petition

Step 4. Track the Petition Status

Step 5. Visit the Passport Office or the Embassy

Step 6. Register with Military Office

Step 7. Apply for a Passport and ID Card

Step 8. Take the Oath and Collect the Passport

#9. Family Members

#10. Address Registration

#11. Military Registration and Service

#12. Taxation Issues, Tax Registration & Residency

#13. Rejection and Re-Application

#14. Recognition of Armenian Citizenship

Get Free Advice

Armenia Passport Form 2018.04.23

10 Reasons for an Armenian Passport

1. Dual Citizenship Allowed

Armenia expressly allows dual citizenship. 

2. Valuable Travel Document

As of 2022 Armenian passport ranks 64th in the world according to Arton Capital Passport Index, and 78th according to Henley & Partners Passport Index, and allows visa-free travel to 65 countries, including places with limited access to nationals of Western countries, such as Russia, Iran, Uzbekistan etc. The EU/Schengen countries still have a visa regime with Armenia but visa-free travel may become possible in a few years. The United States offer 10-year B visas to Armenian citizens as well as E-2 business visas.

3. More Freedom and Options

Having a second passport gives you more freedom and options and can serve as a valuable "insurance policy." Armenia is generally considered a very safe country with one of the lowest crime rates in the world. If the economic or political situation in your country gets worse you can use your Armenian passport to temporarily or permanently move to Armenia with your family. Having a second passport can help you avoid problems resulting from your country’s foreign policy and domestic regulations (for example, difficulties with banking or increased tax burden). A second passport can be useful if you seek more privacy or if your first passport is expired, lost or confiscated. Also, you will need a second passport if you ever decide to renounce your current citizenship.

4. Citizenship Passes to Future Generations

Once you acquire Armenian citizenship your minor children can automatically get Armenian passports and your spouse may become eligible to apply for citizenship.  Under Armenian law a child born to an Armenian father or mother can easily acquire Armenian citizenship, irrespective of the place of birth or residence. In other words, your children and grandchildren will be able to get Armenian passports even if they do not reside in Armenia.

5. Preferential Treatment in Russia and Other EAEU Countries

Because of the free movement of labor in EAEU countries (Russia, Belarus, Kazakhstan, Kyrgyzstan, Armenia) citizens of Armenia are exempted from work permit requirements and can take advantage of preferential treatment in areas of labor law, social protection, medical treatment, taxation, immigration etc.

6. Fast, Easy and Inexpensive Naturalization

The process of acquiring an Armenian passport normally takes less than three months. Once your petition is approved you can get your Armenian passport and national ID in a matter of days. Only minimum documents are required. There is no need to provide police certificates, proof of address, tax returns, etc. Government fees are very low even if you use optional fast-track services. 

7. Ownership of Land

As a citizen of Armenia you can own agricultural, forest and other types of land in Armenia, a privilege that is generally not available to foreigners.

8. Government Assistance

Armenia has a number of social programs for its citizens, including government-financed education and medical treatment, welfare benefits for old, disabled and other classes of socially vulnerable people.

9. Tax Benefits

Obtaining an Armenian passport and establishing stronger ties with Armenia can help you to qualify for a non-resident status in your country of origin or other countries and take advantage of the tax benefits available to non-residents. You may obtain documents such as proof of registered address in Armenia, social security number, taxpayer identification number, tax residency certificate, etc.

10. Easy Renunciation

If you ever decide to give up your Armenian citizenship it is easy to do so as long as you do not have any outstanding debts and obligation towards the government. 

Country Overview

Area: 29,700 SQ.KM.

Population:   2,962,000

Capital: YEREVAN (1,075,000)

Religion: Christianity

lANGUAGE: ARMENIAN

LITERACY RATE: 99.6%

KNOWLEDGE OF ENGLISH: 40%

climate: summer 35c; winter 0c

Currency: Dram ($1 = 410 AMD)

average salary: $414

gdp growth: 6.1%

gdp per capita: $4,267

WB DB rank: 47

unemployment: 17%

inflation: 6.9%

Copyright 2022 - Vardanyan & Partners LLC

Nerses Isajanyan

Managing Attorney
LL.M. Georgetown University
New York Bar | Armenian Chamber of Advocates

We are a team of licensed lawyers based in Armenia. Our primary commitment is to provide quality service to clients at a compelling value that helps manage risk, overcome regulatory issues and advance their personal and business goals. 


Why Us

  • Fully Licensed
  • 10+ Years of Experience
  • Broad Scope of Legal Services
  • Quick Communication
  • Honest & Ethical
  • Fluent in English
  • Result-Based Fees
  • Secure Online Payments
  • No Hidden Charges

Our Services

  • Passport
  • ID Card
  • Special Passport
  • Residence Permit
  • Visa
  • Legal Advice
  • Document Review
  • Procurement
  • Legalization
  • Case Tracking
  • Military Registration
  • Address Registration
  • Bank Account
  • SSN
  • Taxpayer ID Number
  • Translation
  • Power of Attorney

Nerses Isajanyan

Attorney

LL.M. Georgetown University

New York Bar | Armenia Chamber of Advocates

We would love to hear your opinion. If you feel we have provided valuable information and support or would like to leave us feedback, please do so below. If you have any concerns please call us today at +374.99.00.11.67.

Thank you for helping us improve.

Sending
User Rating 3.1 (68 vote)
Did you find all the information you were looking for? Is there anything missing?
What did you like most about this page? Would you recommend us to a friend?
>
en_USEnglish