Kontaktiere uns:
[email protected] | +374.99.00.11.67 | Skype | WhatsApp | Viber

  Arbeitgeber der Aufzeichnung

 Armenien 2022  

Staatsbürgerschaft durch Investition Armenien 2022 

Aktualisiert am 20. Oktober 2022

Auf dieser Seite geht es um Armeniens erwartetes Staatsbürgerschaft-durch-Investitionsprogramm. Nähere Informationen zu allgemeinen Einbürgerungsvoraussetzungen, Behandlung von Familienangehörigen, Wehrdienst, steuerlichen Folgen der Einbürgerung etc. finden Sie im Hauptseite zur armenischen Staatsbürgerschaft


Das Staatsbürgerschaftsgesetz war geändert am 7. Juli 2022 (wirksam ab dem 29. Juli 2022), um den Erwerb der armenischen Staatsbürgerschaft durch "Leisten eines erheblichen wirtschaftlichen Beitrags" für das Land zu ermöglichen. 

Text der Änderung in Englisch

Zusammenfassen, Armenien hat jetzt ein Gesetz, das es Ausländern erlaubt, die armenische Staatsbürgerschaft zu erwerben, wenn sie nachweisen können, dass sie einen "wesentlichen Beitrag" im Bereich der Wirtschaft (oder Kultur, Sport usw.) geleistet haben. TDas Gesetz befreit Antragsteller ausdrücklich von den normalerweise geltenden Einbürgerungsvoraussetzungen (Kenntnisse der Verfassung oder der armenischen Sprache, Wohnsitz in Armenien usw.). Das Erfordernis, vor der „befugten Stelle“ zu erscheinen, bedeutet wahrscheinlich, dass der Antragsteller nach Armenien reisen und den Pass bei der Einwanderungsbehörde (Polizei) abholen muss.


Die Bewertungskriterien werden vom armenischen Ministerkabinett bis Ende Januar 2023 verabschiedet. In der Zwischenzeit a Entscheidungsentwurf wurde am 12. Oktober 2022 veröffentlicht und verdeutlicht die Bedeutung von „wesentlichem Beitrag“. Insbesondere werden folgende Kriterien vorgeschlagen:

  1. Eine Spende von $150.000 an eine wissenschaftliche oder Bildungsstiftung; 
  2. Investition von $100.000 in ein IT-Unternehmen oder einen Risikofonds;
  3. Investition von $150.000 in ein Unternehmen und Halten der Investition für 10 Jahre;
  4. Kauf von Staatsanleihen im Wert von $150.000 und Halten der Investition für 7 Jahre;
  5. Kauf von Immobilien im Wert von $150.000 und Halten der Investition für 10 Jahre;
  6. Über 20 Jahre Berufserfahrung in einem börsennotierten IT-Unternehmen;
  7. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung in der Wissenschaft und dem Verfassen von mehr als 5 wissenschaftlichen Artikeln;
  8. Engagement für die Verbreitung und Bewahrung der armenischen Kultur, des Erbes und der Identität;
  9. Mit dem wissenschaftlichen Titel eines Dozenten, Professors im Bereich des Gesundheitswesens.

Am 19. Oktober der stellvertretende Polizeichef Ara Fidanyan angegeben dass es eine Begrenzung (Quote) für die Anzahl der im Rahmen des Programms verliehenen Staatsbürgerschaften geben wird und dass das Programm durch einen weiteren Regierungserlass weiter geregelt wird, um Fragen der nationalen Sicherheit, der Bekämpfung von Geldwäsche usw.


Entwurf eines Beschlusses der Regierung der Republik Armenien zur Bestimmung der Beschreibungs- und Bewertungskriterien eines bedeutenden Beitrags in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Kultur, Gesundheitswesen, Sport.


Anhang 1. Beschreibung und Bewertungskriterien eines bedeutenden Beitrags im Bereich Wirtschaft


Nachfolgend die Beschreibung und Bewertungskriterien eines wesentlichen Beitrags im Bereich Wirtschaft:

  1. unentgeltliche Bereitstellung von Mitteln in Höhe von mindestens 150.000 US-Dollar zum Zwecke der Zustiftung einer Stiftung, die gegründet wurde, um im Bildungs- oder Wissenschaftsbereich tätig zu sein; 
  2. Investition in das Kapital (Erwerb von Anteilen) eines Unternehmens in Höhe von mindestens 150.000 USD für einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren;
  3. Kauf von Staatsanleihen in Höhe von mindestens 150.000 USD für einen Zeitraum von mindestens 7 Jahren;
  4. Kauf von Immobilien in Höhe von mindestens 150.000 USD für einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren zum Katasterwert, der dem Marktwert der Immobilie angenähert ist;
  5. Anlage in einen (von der Regierung genehmigten) Investmentfonds in Höhe von mindestens 150.000 USD für einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren;
  6. Gründung eines im Bereich Hoch- und/oder Informationstechnologien tätigen Unternehmens mit einem Kapital von mindestens 1 Mio. USD, sofern der Mittelpunkt der Lebensinteressen des Gründers in Armenien liegt; 
  7. Gründung einer Zweigniederlassung eines ausländischen Informationstechnologieunternehmens in Armenien mit einem Kapital von mindestens 100 Millionen USD und mindestens 500 Mitarbeitern in Armenien; 
  8. Gründung eines Venture Funds in Armenien mit einem Kapital von mindestens 80 Mio. USD; 
  9. Finanzinvestition von mindestens 100.000 US-Dollar in ein im Bereich der Informationstechnologien tätiges Unternehmen oder einen Venture Fund;
  10. Mindestens 20 Jahre Berufserfahrung in Hoch- und/oder Informationstechnologieunternehmen, die an den Börsen von New York, Frankfurt oder London notiert sind; 
  11. Langfristige (mindestens 5 Jahre) aktive Mitarbeit in den internationalen Strukturen des Postsektors, sowie eine finanzielle, materielle und technische Investition im Bereich von mindestens USD 250.000.


Anhang 2. Beschreibung und Bewertungskriterien eines bedeutenden Beitrags in den Bereichen Wissenschaft, Bildung, Kultur, Sport


Nachfolgend die Beschreibung und Bewertungskriterien eines bedeutenden Beitrags in den Bereichen Wissenschaft, Bildung, Kultur, Sport:

  1. Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung wissenschaftlicher oder wissenschaftlich-technischer Art, einen wissenschaftlichen Abschluss, ein Erfindungspatent oder nationale Auszeichnungen oder Ehrentitel im Bereich der Wissenschaft und Autor oder Mitautor von mindestens fünf wissenschaftlichen Artikel, die in den letzten zehn Jahren in maßgeblichen internationalen wissenschaftlichen Informationsdatenbanken veröffentlicht wurden; 
  2. Bedeutender Beitrag zur Verbreitung und Entwicklung der armenischen Kultur, langfristige aktive Zusammenarbeit mit armenischen Persönlichkeiten oder Organisationen der Kultur und Kunst, bedeutende Beteiligung an der Erhaltung der armenischen Kultur, öffentliche und karitative Aktivitäten, internationale Anerkennung und Ansehen des Bewerbers, die kann zum Nutzen der Stärkung der internationalen Position und der Popularisierung der armenischen Kultur eingesetzt werden; 
  3. Aktive Teilnahme an der Entwicklung der Armenologie, Philanthropie, langfristige Aktivitäten zur Erhaltung des Armeniertums, bedeutende Investitionen, Gewinn von Preisen bei weltweit renommierten Wettbewerben oder Festivals, Durchführung von innovativ-experimentellen Projekten mit beachtlichen Ergebnissen, Beitrag zur Erhaltung von Armenischsein oder Handeln zugunsten Armeniens.  


Anhang 3. Beschreibung und Bewertungskriterien eines signifikanten Beitrags im Bereich des Gesundheitswesens


Nachfolgend die Beschreibung und Bewertungskriterien eines wesentlichen Beitrags im Gesundheitsbereich:

  1. Besitz eines wissenschaftlichen Titels eines Dozenten, Professors im Bereich des Gesundheitswesens oder Verleihung eines nationalen Preises oder einer Medaille für aktive gemeinnützige Aktivitäten sowie andere herausragende Verdienste im Bereich des Gesundheitswesens;
  2. Bereitstellung medizinischer Hilfe und Dienstleistungen in den medizinischen Organisationen Armeniens oder Arzachs in Kriegszeiten.

Hinterlasse einen Kommentar

Nerses Isajanyan

Geschäftsführender Anwalt
LL.M. Georgetown Universität
New York Bar | Armenische Anwaltskammer

Wir sind ein Team von lizenzierten Anwälten mit Sitz in Armenien. Unser Hauptziel ist es, unseren Kunden qualitativ hochwertigen Service zu einem überzeugenden Wert zu bieten, der ihnen hilft, Risiken zu managen, regulatorische Probleme zu überwinden und ihre persönlichen und geschäftlichen Ziele voranzutreiben.


Warum wir

  • Vollständig lizenziert
  • 10+ Jahre Erfahrung
  • Schnelle Kommunikation
  • Ehrlich und ethisch
  • Fließend Englisch
  • Ergebnisbasierte Gebühren
  • Sichere Online-Zahlungen
  • Keine versteckten Kosten
  • Haftpflichtversicherung

Copyright 2022 - Vardanyan & Partner LLC

Inhaltsvorlage oder Symbol einfügen
>
de_DEGerman

Contact us:
[email protected] | +374.99.00.11.67 | Skype | WhatsApp | Viber

  Employer of Record

 Armenia 2022  

Citizenship by Investment Armenia 2022 

Updated October 20, 2022

This page is about Armenia's expected citizenship-by-investment program. For more information on general naturalization requirements, treatment of family members, military service, tax consequences of becoming a citizen, etc., please check the main page on Armenian citizenship


The Citizenship Law was amended on July 7, 2022 (effective from July 29, 2022), to allow the acquisition of Armenian citizenship by means of "making a significant economic contribution" to the country. 

Text of the Amendment in English

To summarize, Armenia now has a law that allows foreigners to acquire Armenian citizenship if they can show they have made a "significant contribution" in the area of economy (or culture, athletics, etc.). The law specifically exempts applicants from normally applicable naturalization requirements (knowledge of Constitution or Armenian language, residence in Armenia, etc.). The requirement to appear before the "authorized body" probably means that the applicant will have to travel to Armenia and get the passport at the Immigration Office (Police).


The evaluation criteria shall be enacted by the Cabinet of Ministers of Armenia by the end of January 2023. In the meantime, a draft decision was published on October 12, 2022, clarifying the meaning of "significant contribution." In particular, the following criteria are suggested:

  1. A donation of $150,000 to a scientific or educational foundation; 
  2. Investment of $100,000 in an IT company or a venture fund;
  3. Investment of $150,000 in a company and hold the investment for 10 years;
  4. Purchase of $150,000 worth of government bonds and hold the investment for 7 years;
  5. Purchase of $150,000 worth of real estate and hold the investment for 10 years;
  6. Having 20+ years of work experience in a publicly traded IT company;
  7. Having 10+ years of work experience in science and authoring 5+ scientific articles;
  8. Being engaged in dissemination and preservation of Armenian culture, heritage, and identity;
  9. Having a scientific title of docent, professor in the area of healthcare.

On October 19th, Deputy Police Chief Ara Fidanyan stated that there will be a limit (quota) on the number of citizenships granted under the program and that the program will be further regulated by another Government Decree to address issues of national security, anti-money laundering, etc.


Draft Decision of the Government of the Republic of Armenia on Determining the Description and Evaluation Criteria of a Significant Contribution in Areas of Economy, Science, Education, Culture, Healthcare, Sports.


Annex 1. Description and Evaluation Criteria of a Significant Contribution in the Area of Economy


The following are the description and evaluation criteria of a significant contribution in the area of economy:

  1. Gratuitous provision of funds in the amount of at least USD 150,000 for the purpose of contributing to the endowment of a foundation established to operate in areas of education or science; 
  2. Investment in the capital (acquisition of shares) of a company in the amount of at least USD 150,000, for a period of at least 10 years;
  3. Purchase of government bonds in the amount of at least USD 150,000, for a period of at least 7 years;
  4. Purchase of real estate in the amount of at least USD 150,000, for a period of at least 10 years, at the cadastral value approximated to the market value of the real property;
  5. Investment in any investment fund (approved by the government) in the amount of at least USD 150,000, for a period of at least 10 years;
  6. Establishment of a company operating in the area of high and/or information technologies with a capital of at least USD 1 million, provided that the center of vital interests of the founder is located in Armenia; 
  7. Establishment of a branch office of a foreign information technologies company in Armenia with a capital of at least USD 100 million and at least 500 employees in Armenia; 
  8. Establishment of a venture fund in Armenia with a capital of at least USD 80 million; 
  9. Financial investment of at least USD 100,000 in a company operating in the area of information technologies or a venture fund;
  10. Having 20 or more years of work experience in high and/or information technology companies listed on the New York, Frankfurt or London stock exchanges; 
  11. Long-term (not less than 5 years) active work in the international structures of the postal sector, as well as a making of financial, material and technical investments in the field of at least USD 250,000.


Annex 2. Description and Evaluation Criteria of a Significant Contribution in the Areas of Science, Education, Culture, Sports


The following are the description and evaluation criteria of a significant contribution in the areas of science, education, culture, sports:

  1. Having at least 10 years of work experience of scientific or scientific-technical nature, a scientific degree, an invention patent, or having national awards or honorary degrees in the field of science, and being the author or co-author of at least five scientific articles published in authoritative international scientific information databases during the last ten years; 
  2. Significant contribution to the dissemination and development of Armenian culture, long-term active cooperation with Armenian figures or organizations of culture and art, significant participation in the preservation of Armenian culture, public and charitable activities, international recognition and reputation of the applicant, which can be used for the benefit of strengthening the international position and popularizing the Armenian culture; 
  3. Taking an active part in the development of Armenology, philanthropy, long-term activities aimed at preservation of Armenianness, making significant investments, winning prizes in world prestigious competitions or festivals, carrying out innovative-experimental projects with substantial results, contributing to the preservation of Armenianness or acting for the benefit of Armenia.  


Annex 3. Description and Evaluation Criteria of a Significant Contribution in the Area of Healthcare


The following are the description and evaluation criteria of a significant contribution in the area of healthcare:

  1. Having a scientific title of docent, professor in the area of healthcare or being awarded a national award or medal for active charitable activities, as well as other outstanding services in the area of healthcare;
  2. Providing medical assistance and service in the medical organizations of Armenia or Artsakh in times of war.

Leave a Comment

Nerses Isajanyan

Managing Attorney
LL.M. Georgetown University
New York Bar | Armenian Chamber of Advocates

We are a team of licensed lawyers based in Armenia. Our primary commitment is to provide quality service to clients at a compelling value that helps manage risk, overcome regulatory issues and advance their personal and business goals.


Why Us

  • Fully Licensed
  • 10+ Years of Experience
  • Quick Communication
  • Honest & Ethical
  • Fluent in English
  • Result-Based Fees
  • Secure Online Payments
  • No Hidden Charges
  • Liability Insurance

Copyright 2022 - Vardanyan & Partners LLC

Insert Content Template or Symbol
>
en_USEnglish