Steuervorteile für IT-Unternehmen in Armenien

Tax Benefits for IT Companies in Armenia

Steuervorteile für IT-Unternehmen in Armenien

Nach der Genehmigung einer Reihe von Änderungen des Gesetzes über die staatliche Unterstützung der Regierung des IT-Sektors durch die Regierung Startups und Niederlassungen von ausländischen IT-Unternehmen erhalten Steuervergünstigungen. Armen Pambukchyan, stellvertretender Minister für Verkehr, Kommunikation und Informationstechnologie, erklärte, dass die Steuervorteile bis 2022 in Kraft bleiben werden.

Die Steuervergünstigungen, die IT-Unternehmen gewährt werden, gelten seit 2015 und befreien sie von Einkommensteuerzahlungen (der Nullsatz gilt). Anstelle der Lohnsteuer 23% zahlen IT-Unternehmen nur 10%.

Dank der Steuervorschrift von 2014 bis 2017 stieg die Zahl der Startups in Armenien um 256 und schuf 2.400 neue Arbeitsplätze mit einem Durchschnittsgehalt von 3 bis 3,4 Millionen Drams pro Jahr. IT-Startups haben von 2015 bis 2017 fast 611 Millionen AMD Steuern gezahlt.

Zuvor hatte der amtierende Minister für Verkehr, Kommunikation und Informationstechnologien erklärt, dass die genehmigten Änderungen für Hersteller von elektronischen Geräten, Geräten, Maschinenbauunternehmen und anderen Unternehmen gelten würden.

Nach einem Regierungsbeschluss des armenischen Parlaments Ende 2014 sind Startups mit bis zu 30 Beschäftigten bis 2020 von der Gewinnsteuer befreit. Sie haben außerdem Anspruch auf einen Lohnsteuersatz für ihre Mitarbeiter, der 10 Prozent ihres Bruttolohns entspricht.

Mehr als 16.000 Menschen sind in armenischen IT-Unternehmen beschäftigt, und dieser Sektor macht ungefähr 5 Prozent des Bruttos des Landes aus Inländisches Produkt (ARKA, Startups und Niederlassungen ausländischer IT-Unternehmen in Armenien erhalten Steuervergünstigungen (23. November 2018)).

Senden
Nutzerbewertung
0 (0 Stimmen)
2019-01-04T12: 59: 38 + 04: 00 4. Januar 2019|
>
de_DEGerman

Tax Benefits for IT Companies in Armenia

Tax Benefits for IT Companies in Armenia

Tax Benefits for IT Companies in Armenia

According to the government approval of a set of amendments to the law on state assistance to IT sector government, startups and branches of foreign IT companies will be granted tax breaks. Armen Pambukchyan, deputy Minister of Transport, Communications and Information Technology claimed that the tax benefits will be in effect until 2022.

The tax breaks granted to IT companies have been in effect since 2015 exempting them from income tax payments (the zero rate is in effect). Instead of 23% payroll tax, IT companies pay only 10%.

Thanks to the tax regulation starting from 2014 to 2017, the number of startups in Armenia increased by 256 creating 2,400 new jobs with an average salary of 3-3.4 million drams per year. IT startups have paid almost 611 million AMD in taxes from 2015 to 2017.

Earlier, the acting Minister of Transport, Communication and Information Technologies said the approved amendments would apply to manufacturers of electronic equipment, devices, engineering businesses and others.

Under a government decision passed by the Armenian parliament in late 2014, startups employing up to 30 people are exempt from profit tax until 2020. They are also eligible for a preferential payroll tax rate for their employees, equivalent to 10 percent of their gross wages.

More than 16,000 people are employed by IT companies in Armenia and this sector accounts roughly for 5 percent of the country‚Äôs Gross Domestic Product (ARKA, Startups and Branches of Foreign IT Companies in Armenia Will Be Granted Tax Breaks (Nov. 23, 2018)).

2019-01-04T12:59:38+04:00 January 4th, 2019|