Eriwan als eine der aufstrebenden Startup-Städte

Startup cities

Eriwan belegte den 6. Platz unter den 25 aufstrebenden Startup-Städten der Welt

Laut einem Bericht von Valuer, einem dänischen Matchmaking-Tool für Startups und Unternehmen, Eriwan, die Hauptstadt Armeniens, wurde zu einem von 25 aufstrebenden ernannt Startup-Städte projiziert, um in die Hubs der Zukunft zu wachsen.

Die armenische Hauptstadt steht auf Platz 6 der Liste. Zu den Vorteilen von Eriwan gehören die Registrierung von Online-Unternehmen, eine niedrige Kriminalitätsrate und niedrige Gemeinkosten. In der Zwischenzeit sind die Nachteile des Kapitals folgende: Korruption und eingeschränkter Zugang zu Finanzmitteln.

Die meisten Menschen würden wahrscheinlich nicht erwarten, dass Eriwan auf dieser Liste so weit oben steht, aber die Stadt und das Land insgesamt machen Sprünge, um das Wirtschaftswachstum zu fördern. Wirtschaftsführer erkennen Armenien zunehmend als Hotspot für IT-Entwicklung und -Innovation an. Infolgedessen hat das Land eine schnell wachsende Startup-Szene. 

Selbst als „Silicon Mountains“ bezeichnet, vervierfachte sich die Anzahl der Software-Startups zwischen 2015 und 2017 auf rund 280. Die Regierung ist bestrebt, das weitere Wachstum dieses Marktes zu fördern. Die neue Gesetzgebung sieht eine fünfjährige Steuervergünstigung für Startups vor und schafft zwei freie Wirtschaftszonen in Eriwan, in denen Tech-Startups ohne Zahlung von Mehrwertsteuer, Grundsteuer, Einkommenssteuer oder Exportzoll arbeiten können.

Durch diese Reformen ist die Tech-Industrie bis 20% jährlich gewachsen und explodiert im Vergleich zum armenischen Gesamtwirtschaftswachstum (bei 2%). Die großen US-amerikanischen Technologieunternehmen in Armenien finanzieren auch Bildungsprogramme und entwickeln den Talentpool von Eriwan weiter. Da auf die Branche 15% der armenischen Exporte entfallen, wird die Startup-Szene hier voraussichtlich nur weiter wachsen.

Die Quelle

.

Hier ist eine Liste aller Städte, die es in die Top 25 geschafft haben:

25. Boulder, Colorado
24. Dallas, Texas
23. Bratislava, Slowakei
22. Mumbai, Indien
21. San Diego, Kalifornien
20. Mexiko-Stadt, Mexiko
19. Edinburgh, Schottland
18. Miami, Florida
17. Krakau, Polen
16. Moskau, Russland
15. Pittsburgh, Pennsylvania
14. Turin, Italien
13. Hamburg, Deutschland
12. Chicago, Illinois
11. Antwerpen, Belgien
10. Cardiff, Wales
9. Salt Lake City, Utah
8. Zagreb, Kroatien
7. Rotterdam, Niederlande
6. Eriwan, Armenien
5. Riga, Lettland
4. Portland, Oregon
3. Ljubljana, Slowenien
2. Tallinn, Estland
1. Breslau, Polen

(Eriwan belegte den 6. Platz unter den 25 aufstrebenden Startup-Städten der Welt, panarmenian.net (7)th vom März 2019) (auf Englisch)).

Senden
Nutzerbewertung
0 (0 Stimmen)
2019-10-11T16: 21: 11 + 04: 00 25. Juni 2019|
>
de_DEGerman

Yerevan as One of the Rising Startup Cities

Startup cities

Yerevan Ranked 6th among World's 25 Up-and-Coming Startup Cities

According to a report by Valuer, a Danish matchmaking tool for startups and corporations, Yerevan, the capital of Armenia, has been named one of 25 up-and-coming startup cities projected to grow into the hubs of the future.

Armenia’s capital has been ranked 6th on the list. The advantages of Yerevan include online business registration, low crime rate, low overhead cost. Meanwhile, the drawbacks of the capital are the following: corruption and limited access to funding.

Most people would probably not expect Yerevan to appear so high on this list, but the city and the country overall are making leaps in order to promote economic growth. Business leaders are beginning to recognize Armenia as a hotspot for IT development and innovation, and as a consequence, the country has a rapidly growing startup scene. 

Self-described as the “Silicon Mountains”, the number of software startups quadrupled between 2015 and 2017 reaching approximately 280. The government aims to facilitate further growth of this market. New legislation offers a five-year tax break for startups and creates two free economic zones in Yerevan in which tech startups can operate without paying VAT, property tax, income tax, or export customs duty.

These reforms have seen the tech industry grow by 20% annually, exploding compared to Armenia’s overall economic growth (hovering at 2%). The large US tech corporations in Armenia are also funding educational programs, further developing Yerevan’s talent pool. With the industry accounting for 15% of Armenia’s exports, the startup scene here is only expected to continue to grow.

The source


Here is a list of all the cities that made it to the top 25:

25. Boulder, Colorado
24. Dallas, Texas
23. Bratislava, Slovakia
22. Mumbai, India
21. San Diego, California
20. Mexico City, Mexico
19. Edinburgh, Scotland
18. Miami, Florida
17. Krakow, Poland
16. Moscow, Russia
15. Pittsburgh, Pennsylvania
14. Turin, Italy
13. Hamburg, Germany
12. Chicago, Illinois
11. Antwerp, Belgium
10. Cardiff, Wales
9. Salt Lake City, Utah
8. Zagreb, Croatia
7. Rotterdam, the Netherlands
6. Yerevan, Armenia
5. Riga, Latvia
4. Portland, Oregon
3. Ljubljana, Slovenia
2. Tallinn, Estonia
1. Wroclaw, Poland

(Yerevan ranked 6th among world's 25 up-and-coming startup cities, panarmenian.net (7th of March, 2019) (in English)).

Sending
User Review
0 (0 votes)
2019-10-11T16:21:11+04:00 June 25th, 2019|
>
en_USEnglish