by Nerven 

Änderungen des Arbeitssicherheitsgesetzes in Georgia

0 Ihre Nachricht

Jobs in Georgien

Am 1. September 2019 wurde das komprimierte Gesetz zur Arbeitssicherheit in Kraft gesetzt Georgien in Kraft getreten. Das Gesetz bezieht sich nicht nur auf gefährliche, schwere und gefährliche Arbeitsberufe, sondern auf alle Bereiche der Wirtschaftstätigkeit in ganz Georgien. Von nun an werden sowohl einheimische als auch ausländische Mitarbeiter in diesem Zusammenhang Arbeitsplätze in Georgien gesichert haben. Darüber hinaus betrifft das Gesetz nun alle Bereiche der Wirtschaftstätigkeit, einschließlich der Arbeitnehmerbeziehungen, die durch das Organic Law of Georgia Labour Code of Georgia und das Law of Georgia on Civil Service geregelt sind.

Die Änderungen zielten darauf ab, die wichtigsten Bedingungen der Arbeitssicherheit und die allgemeinen Richtlinien für vorbeugende Maßnahmen am Arbeitsplatz darzulegen. Ihr Zweck besteht darin, Verstöße gegen Arbeitssicherheitsnormen einzudämmen und die Einführung und Kontrolle von Arbeitssicherheitsstandards zu gewährleisten. Die Gesetzesänderungen sehen die Formulierung und Anwendung eines Systems praktischer Arbeitsinstrumente für die Durchsetzung und Inspektion vor.

Voraussetzungen:  

Ist das jetzt Die Verpflichtung der Arbeitgeber, einen akkreditierten Arbeitssicherheitsexperten in ihrem Unternehmen zu benennen oder hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass sie die Arbeitssicherheitsstandards einhalten.

 Auf der Website der Arbeitsaufsichtsbehörde finden Sie Informationen darüber, wie viele Arbeitssicherheitsspezialisten ein Arbeitgeber angesichts der Anzahl seiner Arbeitnehmer verpflichten muss. Die Anforderungen sind:
  • < 20 Arbeitnehmer – der Arbeitgeber übernimmt die Aufgaben eines Arbeitssicherheitsspezialisten
  • 20-100 Mitarbeiter – mindestens ein Arbeitssicherheitsspezialist
  • > 100 Mitarbeiter – mindestens zwei Fachkräfte für Arbeitssicherheit

„Der Arbeitssicherheitsspezialist muss ein entsprechendes Akkreditierungsprogramm absolvieren“, heißt es auf der Website der Arbeitsinspektion.

Das Gesetz besagt, dass die Verordnung der Arbeitsinspektion erweitert wurde und der Arbeitsinspektor nun befugt ist, jeden Arbeitsplatz jederzeit und ohne vorherige Ankündigung zu inspizieren.

Bis zum 1. September 2019 war eine Aufsichtsstelle berechtigt, unternehmerische Handlungen zu leiten, darunter den Eintritt in den Betrieb, die Einholung von Unterlagen, den Ausschluss der Leistung des Betriebes, die Versiegelung des Eigentums, die Kontrolle des Betriebes, die Überwachung der Qualität der hergestellten Waren, jedoch nur auf Grundlage aufgrund eines richterlichen Beschlusses. Von nun an hat der Arbeitsinspektor das Recht, jeden untersuchten Arbeitsplatz zu jeder Tages- und Nachtzeit zu kontrollieren, um eine wirksame Umsetzung und Durchsetzung der Arbeitssicherheitsstandards zu gewährleisten.

Strafen

Wenn jemand versucht, die Aufsichtsbehörde an der Durchführung von Kontrollen zu hindern, muss eine Einzelperson eine Geldstrafe von bis zu 4,000 GEL und eine Person, die als Mehrwertsteuerzahler ausgewiesen ist, von bis zu 14,000 GEL zahlen.

Arbeitnehmer sind unter anderem berechtigt, Schadensersatz für am Arbeitsplatz erlittene Schäden, einschließlich Verletzungen infolge einer Berufskrankheit, einzufordern und entgegenzunehmen.

Das georgische Parlament hat am 7. März 2018 in dritter und letzter Lesung ein Gesetz zur Arbeitssicherheit verabschiedet. Das Gesetz sieht vor, dass die Strafen für Verstöße gegen Sicherheitsnormen verschärft und die Geldstrafen von 100 auf 50,000 GEL erhöht wurden. 

Weitere Informationen zur Arbeitsaufenthaltserlaubnis basierend auf Arbeitsplätzen in Georgia finden Sie unter unserer Website.

Über den Autor 

Nerven

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet.

{"email": "E-Mail-Adresse ungültig", "url": "Website-Adresse ungültig", "erforderlich": "Erforderliches Feld fehlt"}
Abonnieren Sie, um die neuesten Updates zu erhalten
>

Labor Safety Law Changes in Georgia

Jobs in Georgia

On September 1, 2019, the compressed law regarding Labor Safety in Georgia got into force. The law refers not only to the dangerous, heavy, and hazardous labor professions but to all areas of economic enterprise all over Georgia. From now on, local employees, as well as foreign employees will have secured jobs in Georgia in that regard. Additionally, the law now regards to all areas of economic activity, including the employee relations regulated by the Organic Law of Georgia Labor Code of Georgia and the Law of Georgia on Civil Service.

The amendments aimed to outline the key conditions of labor safety and the general policies of precautionary actions dominated in the workplace. Its purpose is to restrain violations of labor safety norms and guarantee the installation and control of labor safety standards. The legislative changes envision the formulation and operation of a system of practical working tools for enforcement and inspection.

Requirements 

It is now employers' obligation to appoint or call an accredited labor security expert to their company to make sure they comply with labor safety standards.

 Labor Inspectorate website provides information on the number of labor security specialists an employer should be obliged to have, given the number of employees the employer has. The requirements are:
  • < 20 employees – the employer undertakes the responsibilities of a labor security specialist
  • 20-100 employees – at least one labor security specialists
  • > 100 employees – at least two labor security specialists

"The labor security specialist must undergo a relevant accreditation program," the website of the Labor Inspectorate reads.

The law states that the decree of the labor inspectorate was enlarged and the Labor Inspector is now authorized to inspect any working place at any moment, without prior notification.

Until September 1, 2019, a supervisory office was entitled to manage business actions, including joining the enterprise, inquiring documents, excluding the performance of the enterprise, sealing the property, checking the enterprise, monitoring the quality of the goods produced, but only based on a warrant issued by a judge. From now on, the Labor Inspector has the right to check any workspace subject to investigation, at any point of day or night, to guarantee effective implementation and enforcement of the labor safety standards.

Penalties

If anyone tries to prevent the supervisory body from carrying out inspection will have to pay a fine of up to GEL 4,000 for an individual and up to GEL 14,000 for a person designated as a VAT taxpayer.

Employees are authorized, among other things, to claim and accept compensation for damages experienced at the workplace, including injuries resulting from occupational illness.

Georgian Parliament adopted a Law on Labor Safety with the third and final reading on March 7, 2018. The law states that the penalties for the violation of safety norms were tightened, and fines were increased from 100 to 50,000 GEL. 

For more information on work residence permit based on jobs in Georgia, please visit our website.

Sending
User Review
0 (0 votes)
2019-11-22T17:11:48+04:00 November 22nd, 2019|
>