Georgia Doppelbürgerschaft

Georgia Dual Citizenship

Georgien wird bald die doppelte Staatsbürgerschaft zulassen

Georgische Staatsbürgerschaft wird im Falle des Erwerbs einer zweiten Staatsbürgerschaft nicht gekündigt.

Im September 2018 verabschiedete das georgische Parlament Änderungen der Verfassung, wonach Inhaber georgischer Pässe nicht mehr ihrer Staatsbürgerschaft beraubt werden, wenn sie die Staatsbürgerschaft eines anderen Landes erwerben. Doppelbürger müssen jedoch bestimmte Anforderungen erfüllen. 

Nach den geltenden Vorschriften ist es möglich, die georgische Staatsbürgerschaft beizubehalten, wenn der Staatsbürger vor dem Erwerb der Staatsbürgerschaft eines anderen Landes eine offizielle Zustimmung der georgischen Behörden einholt. Ab dem 31. Dezember 2020 ist es ohnehin nicht mehr möglich, einer Person die georgische Staatsbürgerschaft zu entziehen.

Kinder, denen von Geburt an die Staatsbürgerschaft eines anderen Landes verliehen wurde, können die georgische Staatsbürgerschaft bis zum Alter von 18 Jahren behalten. Um die georgische Staatsbürgerschaft zu erhalten, müssen die gesetzlichen Vertreter der Kinder im Voraus die Staatsbürgerschaft beantragen Georgische Behörden mit einer konkreten Anfrage.

Einbürgerung erschwert

Gleichzeitig wurde die Einbürgerung von Ausländern nach Inkrafttreten der Änderungen des Staatsbürgerschaftsgesetzes erheblich erschwert.

Um einen georgischen Pass zu erhalten, muss der Ehemann oder die Ehefrau eines georgischen Staatsbürgers nicht wie zuvor 2 Jahre, sondern mindestens 5 Jahre im Land leben. In anderen Fällen der Einbürgerung aufgrund des Wohnsitzes wurde die Aufenthaltsdauer auf 10 Jahre (von 5 Jahren) verlängert. Die Kriterien für die Vergabe der Staatsbürgerschaft sind unterschiedlich, aber alle Antragsteller müssen zwei Bedingungen erfüllen - Kenntnisse der georgischen Sprache und der Geschichte Georgiens.

Die Staatsbürgerschaft ausnahmsweise steht auch jenen zur Verfügung, die in Georgien investiert haben oder dies planen oder einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Wirtschaft des Landes geleistet haben. Die Staatsbürgerschaft ausnahmsweise kann auch Antragstellern verliehen werden, die Georgien als ihre Heimat betrachten oder deren Vorfahren ursprünglich aus Georgien stammen. ((SPUTNIK, Georgien erlaubt doppelte Staatsbürgerschaft - wie funktioniert es? (auf Russisch) (15. August 2018)); (SPUTNIK, Reisepass Mit Ambitionen wurde die georgische Staatsbürgerschaft schwieriger zu bekommen (auf Russisch) (15. August 2018)).

Senden
Nutzerbewertung
3.14 (7 Stimmen)
2019-11-20T15: 59: 58 + 04: 00 14. Januar 2019|
>
de_DEGerman

Georgia Dual Citizenship

Georgia Dual Citizenship

Georgia Will Soon Allow Dual Citizenship

Georgian citizenship will not be terminated in case of acquiring a second citizenship.

In September 2018, the Parliament of Georgia adopted amendments to the Constitution, according to which holders of Georgian passports will no longer be deprived of their citizenship if they acquire the citizenship of another country. However, dual citizens will have to meet certain requirements. 

Under current rules, it is possible to retain Georgian citizenship if, prior to acquiring the citizenship of another country, the citizen procures an official consent from Georgian authorities. Starting from December 31, 2020, it will not be possible to deprive a person of Georgian citizenship in any case.

As to children who were granted citizenship of another country by birth, they will be able to retain Georgian citizenship up to the age of 18. In order to preserve the Georgian citizenship, the legal representatives of the children will have to apply in advance to the Georgian authorities with a specific request.

Naturalization Made More Difficult

At the same time naturalization of foreigners was made significantly more difficult after amendments to the Law on the Citizenship entered into force.

In order to obtain a Georgian passport, the husband or wife of Georgian citizen will have to live in the country not for 2 years, as it was before, but for at least 5 years. In other cases of residence-based naturalization the period of residence  was extended to 10 years (from 5 years). The criteria for awarding citizenship are different, but there are two conditions that all applicants must meet - knowledge of the Georgian language and the history of Georgia.

Citizenship by exception is also available to those who have invested in Georgia or are planning to do so or have made an important contribution to the development of the country's economy. Citizenship by exception may also be awarded to applicants who consider Georgia to be their homeland, or if their ancestors are originally from Georgia. (SPUTNIK, Georgia Permits Dual Citizenship - How Does It Work? (in Russian) (Aug. 15, 2018)); (SPUTNIK, Passport With Ambitions, Georgian Citizenship Became Harder to Get (in Russian) (Aug. 15, 2018)).

Sending
User Review
2.5 (2 votes)
2019-11-20T15:59:58+04:00 January 14th, 2019|
>